2012/08/06

Filmtipp: Black Swan

Dieses Mal etwas Gehaltvolleres aus dem Reich der Filmindustrie. Und gleich vorweg: Dies ist kein "Frauenfilm".

Black Swan stellt - nicht zuletzt dank der großartigen Leistung von Natalie Portman - die Zerrissenheit zwischen Bewusstsein und Unterbewusstem dar. Wie verschwommen die Grenze von Realität und Imagination sein kann, oder eher noch: Was ist eigentlich Realität? Was definiert sie?

Vordergründig geht es um eine Ballett-Tänzerin, die eine tragende Rolle in Schwanensee übernehmen will. Im weiteren Verlauf wird der geneigte Zuschauer irgendwann Unstimmigkeiten bemerken, die irritierend klein und nebensächlich anmuten. Wie das Ensemble der Ereignisse seinen Lauf nimmt, kann ich nur empfehlen selber zu begutachten.
Den Oscar hat sich die Hauptdarstellerin jedenfalls gründlich verdient...

Keine Kommentare: