2008/08/24

Cross-Blog die erste

Beim Wortkomplex geht es gerade um den Elmex-Wichtel und die Aronal-Elfe. Der Blog-Kommentar, den ich dazu verfassen wollte, ging über so viele Zeilen, dass ich mich dazu entschlossen habe, hier meinen ersten Blog-übergreifenden Post zu veröffentlichen. Voilá!

Meine Einschätzung der Lage: Die Aronal-Elmex-Tagesabhängigkeit gehört zu den besten Konditionierungen, die je einem Werbefachmann - oder zufälligem Geistesblitzer - gelungen ist.
In Wahrheit ist es wahrscheinlich völlig egal, was man nimmt, weil eh das gleiche drin ist (da senkt die Produktionskosten erheblich). Doch alleine durch die prägende Werbung wird der willige Kunde dazu gezwungen, nicht nur eine, nein gleich ZWEI Zahnpastatuben zu kaufen!
Zieht euch das mal rein: Das bedeutet eine Erhöhung der Gewinnmarge um 100%!

Hmm... krieg ich meinen Chef dazu, mich doppelt zu bezahlen, wenn ich noch ein anderes Projekt nebenbei bearbeite?

3 Kommentare:

uniwave hat gesagt…

Völliger Quatsch. Ob man nun eine Tube Aronal und eine Tube Elmex (insg. also zwei Tuben) oder zwei Tuben anderer Marken aufbraucht: am Ende hat man ungefähr gleichviel bezahlt. Die viel interessantere Frage ist doch, wer nutzt denn heutzutage überhaupt noch Aronal und Elmex? Die Werbung hat sich seit gefühlten 40 Jahren nicht verändert, die Produktvielfalt im Zahnpasta-Sektor reicht von Himmbeergeschmack bis hin zu Sprühpaste und nur, wer in der Kindheit mit Aronal und Elemx konfrontiert wurde, nutzt es auch heute noch.

Gronk hat gesagt…

Es soll ja auch nicht logisch sein - aber es klingt viel lustiger so ;)

Und da meinereiner nicht nur kindheitsbedingt, sondern auch durch Zahnarztempfehlung auf Grund schwachen Zahnschmelzes seit langem Elmex sowohl morgens als auch abends nutzt, führe ich das ja sowieso selber ad absurdum. Besser, als wenn es jemand anders tut, hehe.

Viel interessanter wird es eigentlich, wenn man eine Zahnpasta entwickelt, die eine bessere Wirkung hätte, dafür jedoch auch eine größere Menge auf der Zahnbürste erforderte, um wirksam zu sein.
$ klimper, klimper $

uniwave hat gesagt…

Und dann gibt es ja immer noch die Tatsache, dass fast alle Tuben weggeschmissen werden, obwohl noch jede Menge Paste drin ist.
Es gibt irgendeinen Menschen, der an die Zahnpastahersteller herangetreten ist, um ihnen eine Methode zum restlosen Entleeren der Tuben vorzustellen. Wollte natürlich niemand haben. :)