2008/08/05

Intermezzo

Lang lang ist's her, dass ich mal gebloggt habe. Inzwischen war ich in USA, danach kam eine Hitzewelle nebst kaputter Internetverbindung, und momentan bin ich gesundheitlich aus einer Richtung angeschlagen, mit der ich nicht gerechnet hatte und weiß auch noch nicht, woran ich dabei bin.

Nun ja, um das beste draus zu machen will ich die nächste Zeit auch etwas dazu nutzen, Blogeinträge vorzubereiten und zu posten. Wäre immerhin ein Ausgleich zu der unverhofften temporären Arbeitsunfähigkeit...

Meine verfügbare Zeit verschiebt sich – vom aktuellen unerfreulichen Anlass abgesehen - eh gerade ins positive. Für diejenigen, die es noch nicht wissen:
„World of Warcraft“, das online-Spiel, welches innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre einen zeitintensiven Stellenwert hatte, liegt nun hinter mir. Der Account ist stillgelegt und ich verspüre auch keine Lust, nochmal groß einzusteigen. Die Suchtgefahr ist schon bemerkenswert.

Zwischendurch habe ich mit einer kleinen Gruppe von drei weiteren Begeisterten auch andere Spiele des Genres ausprobiert. Zuerst das neue „Age of Conan“, das grafisch zwar top ist, nur leider noch recht verbuggt. Dann sind wir zurück zu „Herr der Ringe online“, wo wir vor einem Jahr schonmal reingeschnuppert hatten. Und siehe da, es hat sich deutlich verbessert, läuft stabil, ziemlich lagfrei, und grafisch und atmosphärisch wirklich ansprechend.

Das tollste daran für mich selber ist, dass ich dennoch nicht mehr den Wunsch verspüre, jeden Tag online gehen zu wollen um zu spielen. Sondern eigentlich nur noch nach Absprache, wenn auch wer anders aus der Gruppe dabei ist, und dann auch nur, wenn im „richtigen“ Leben kein sonstiger Termin anstünde. Es ist schon mehrere Wochen her, seit ich zuletzt online war – und das liegt NICHT nur daran, dass ich seit einer Woche keine stabile Internetverbindung habe...

Neben Emails und Nachrichten möchste ich das Internet auch wieder haben, weil ich sonst nicht an der wöchentlichen D&D-Fernverbindungsrunde teilnehmen könnte. Wir haben nämlich eine nette Möglichkeit gefunden, trotz Entfernung fast wie früher an einem (simulierten) Tisch zusammen zu sitzen, die Würfel (von einem Programm) rollen zu lassen und uns dabei (per Teamspeak via Headset) zu unterhalten. Nur die Chips können wir nicht durchs Mikro reichen, doch den Spielspaß und das D&D-Flair, das kriegen wir schon hin.

An dieser Stelle auch etwas Werbung für die neuen Regeln: Wer nicht zu tief in einer Runde drin steckt und gern mal neues testet, dem sei D&D 4.0 wärmstens empfohlen.
Sind viele sinnvolle Neuerungen zu 3.5 dabei, nur sind halt die Charakterbögen nicht übertragbar – vor allem auch wegen des neuen Heilsystems – so dass es sich anbietet, beim Start einer neuen Gruppe der Version 4.0 eine Chance zu bieten.
Ich kann es empfehlen.

So, und nun auf zur nächsten Packung Taschentücher. Schnupfen kam heute auch noch nebenbei dazu...
Und mal wieder bei Arcor anrufen, ob die schon was wegen der nachgewiesenen Spannungsschwankungen in meiner Leitung gemacht haben. Es hakt nämlich immer noch...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gute Besserung wünscht "Qurilaqi" - attraktiv wie eh und je ;)