2010/01/20

Würfel, die die Welt bedeuten

Zur Abwechslung ein wenig Hintergrundwissen zu meinen Lieblingsspielsystemen:

Rollenspiel-Würfel
Zufallsgenerator für Fantasy-Nerds

Von Thomas Hillenbrand
Gefunden auf: Spiegel Online

EDIT:
Aus urheberrechtlichen Gründen entferne ich die Wiedergabe des Artikels von meinem Blog.
Da die Regelungen nicht einheitlich sind und dies hier vor allem keine wissenschaftliche Arbeit darstellt, wie hier gefordert wird, und ich mir auch keinen Ärger von Journalisten einhandeln will, die sogar Privatpersonen mitsamt deren privaten, werbelosen Blogs verklagen - wie beispielsweise durch eine Journalistin geschehen!

___________________________

Der Artikel selbst ist m. E. lesenswert, da er sich mit der Grundlagen nicht nur von Rollenspielen, sondern letztendlich auch von Computerspielen beschäftigt und einen kleinen Einblick in statistische Hilfmittel gibt, mit denen man auch gut ohne Rechner hantieren kann.

Ich mag die platonischen Körper - besonders den Pentagondodekaeder, besser W12 bekannt: Ein Zwölfflächner mit fünfeckigen Basisflächen, damals bei Platon das Symbol für die Äthermaterie.
Gleich danach kommt der häufig bei D&D benutzte Ikosaeder bzw W20 ...

1 Kommentar:

yanka hat gesagt…

ich hab zwar, um ehrlich zu sein, den eigentlichen Artikel nicht gelesen auf den du hinweisen woltlest, aber dafür fand ich den über den Privatblogger vs. Journalistin sehr interessant. Schon krass sowas... in dem Sinne :)