2010/01/04

Schwarz wie die Nacht

Frohes neues und so!

Hier eine kleine Sache zum Einstimmen - wobei ich hoffe, dass der Rest des Jahres eher hell als düster wird.
Ja, so schwarz wie die Nacht war es bis ca. 19.30 heute in einer Stadt in der Mitte Deutschlands. Genau genommen war es natürlich auch Nacht, der helle Anteil am Abend ist in den Wintermonaten bekanntlich von recht kurzer Dauer.

Interessant war heute daher, dass es mit Einbruch der Dunkelheit auch tatsächlich dunkler als gewöhnlich wurde. Weder Nebel noch Schneesturm hatten diesmal einen Anteil daran, sondern schlichtweg das Ausbleiben der Straßenbeleuchtung. Wer weiß, möglicherweise haben die aktuellen Minusgrade (hier sind es -10°C) ihren Teil dazu beigetragen.

Faszinierenderweise bemerkt man erst nach einiger Zeit, was eigentlich fehlt, wenn eine Kleinigkeit nicht so ist wie sonst. Dies war auch beim Blick in die kalte Straßenlandschaft aus dem Fenster der Fall. Irgendwann fiel mir dann doch mal auf, dass ich nicht so gut gucken konnte wie üblich...


Edit: So ein Mist. Ich war mir sicher, ein Bild gemacht zu haben. Doch wie es aussieht, hat mir meine Fantasie da einen ganz üblen Scherz gespielt...

Keine Kommentare: