2006/09/06

Gronk: Prolog

Irgendwer wird sich beim Lesen dieser Seite bestimmt schon gefragt haben: Was ist das eigentlich für ein Name?
Gronk?
Klingt in der Aussprache wie das verbale Äquivalent eines Auswurfs. Und so ist es auch gedacht.

Gronk ist ein Halb-Ork. Ein Barbar. Ein grünes, 2,25 m großes Etwas, das aus der Mischung eines Orks mit einer doch eher unwilligen Menschenfrau hervor ging. Neben diversen anderen Sachen bestand die Grundidee für diesen Blog schon seit über einem halben Jahr, denn hier sollte seine Geschichte erzählt werden. Zumindest erstmal der Teil, als er in der Hauptstadt diese merkwürdige Gruppe kennen lernte... aber dazu später.

Kurzer Schnitt. Zurück in die vermeintliche Realität. Woher kommt seine Geschichte? Ganz einfach: Ich bin seit einiger Zeit Rollenspieler, mit einer große Vorliebe für Dungeons & Dragons in der aktuellen Regelversion 3.5. Die älteren Regelversionen kenne ich aus PC-Spielen wie das gute alte Baldur's Gate 1+2, Icewind Dale, und Version 3.5 auch modifiziert aus Neverwinter Nights.

Auf dem fiktiven Kontinent Faerun in den Vergessenen Reichen bin ich mittlerweile zu verschiedenen Zeiten mit vier Abenteuergruppen unterwegs, die alle immer wieder mit ihren Highlights und Stories hier Eingang finden werden. Von den meisten werde ich Szenen aus dem aktuellen Geschehen kurz schildern, während Gronk in einer nahezu epischen Saga enden könnte. Wir werden sehen. Ähm, lesen.

Eine weitere Quelle für kleine Geschichten, Momente und Szenen bietet übrigens auch das MMORPG (Massive Multiplayer Online RolePlaying Game), das ich seit bald einem Jahr spiele: World of Warcraft.
Auch daraus werde ich immer wieder berichten, doch mehr zum Spiel und -konzept kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

Zunächst widme ich mich hier ein bisschen Gronks Vorgeschichte, bevor es im nächsten Eintrag dann mit dem allerersten Abend meiner ersten Rollenspielgruppe losgeht. Kleiner Teaser: Ein fulminanter Auftakt, in welchem Gronk auch schon zeigt, was er so drauf hat. Er lernt auch, dass Stadtwachen unangenehme Gegner sind...

Also, Gronk ist bis zu seinem 13. Lebensjahr in einem Menschendorf aufgewachsen und von seiner Mutter großgezogen worden, die nach einer Verschleppung einem Ork als Sklavin dienen musste, in mehrerlei Hinsicht. Nach ihrer Flucht bemerkte sie, dass sie schwanger war und entschloss sich, dem Leben eine Chance zu gewähren. So wuchs Gronk unter Menschen auf, die ihn jedoch eher argwöhnisch betrachteten. Die anderen Kinder spielten ungern gegen, da sie nun mal immer den kürzeren zogen, wenn es um schlagkräftige Argumente ging. Doch wenn man die Hebel in seinem Hirn kannte, war es relativ leicht, ihn in die gewünschte Richtung zu steuern. Zum Beispiel zum Test, ob man unbeschadet den Sturz über den großen Wasserfall übersteht.
Soviel sei gesagt: Gronk ist nicht dumm - für einen Halb-Ork.

OOC: Mit einer Intelligenz von 10 entspricht er sogar dem Durchschnittsbürger auf Faerun, doch sein orkisches Erbe schlägt immer wieder durch, und auch mal um sich.

Apropos, das ist eine Sache, dich ich immer wieder anwenden werde: OOC. Heißt soviel wie Out Of Character. Damit beziehe ich mich auf Regeln, die bestimmte Spielsituationen regeln und ergeben und nicht auf der Welt erlebt werden. Quasi Sachen, die nicht zur erzählten Geschichte, wohl aber zum jeweiligen Spieleabend und den Leuten hinter den Spielercharakteren gehören. D&D ist ein System, in dem man mit Würfeln arbeitet, siehe dazu am besten D20.
Ich werde das hier nicht näher erläutern, sondern verweise auf eben genannte Website und das Internet.

Da Halb-Orks schneller altern als Menschen, kam er mit 13 Jahren in die Situation, nicht mehr mit den andern Kindern zu Recht zu kommen. Zumal er da schon geschlechtsreif war, was den anderen Eltern gar nicht gefiel. Also machte er sich auf, den wandernden Klan zu suchen, dem sein Erzeuger angehört, um ihm zu "sagen", was er von seinem Treiben hält. Er ist unter Menschen und deren Meinungen aufgewachsen, und dadurch nicht gerade gut auf Orks zu sprechen.

OOC: Gronks Gesinnung ist CN – Chaotisch Neutral. Er kann also quasi machen, was er will, so lange er es für sich rechtfertigt und es nicht rein böse ist.

So zieht er denn los. Sein erstes Ziel ist Atkatla, die Hauptstadt von der Region Amn.
Genauer gesagt ist das erste Ziel die dortige Kneipe, von der er gehört hat.
Und so beginnt es...

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