2009/11/11

Dinge, die man beim Rollenspiel beachten sollte II

Eine weitere Lektion:

Wenn man aktiv an einer Geiselbefreiung teil nimmt, die sich innerhalb einer Disco abspielt, welche von Polizei und Medien umlagert wird, sollte man auch das eine oder andere beachten.

  • Eine Gesichtsmaske senkt enorm den Wiedererkennungswert des Gesichts deines Charakters. Sonst kann es dir passieren, dass du als getarnter potenzieller Kunde zu einem Beratungsgespräch gehst, um den Laden astral auszukundschaften, und plötzlich zu hören bekommst: "Sind wir uns schon mal begegnet? Ich kenn Sie irgendwoher... na klar! Aus dem Trid! Die Geiselnahme!"
Ich war sowas von heilfroh, dass ich in dieser Sekunde einen Geistesblitz hatte und auf diese unerwartete Situation meinen Charakter so habe reagieren lassen: "Jaja... Ach, erzählen Sie mir nichts davon - das ist mir in den letzten Tagen dauernd auf der Straße passiert! Keine Ahnung, wie da einer an ein Foto von mir gekommen ist, aber die Maske sah wirklich täuschend echt aus!" Ein Glück, dass das Gegenüber den Bluff anstandslos abgenommen hat (ein bisschen stolz bin ich ja schon...).
  • Sollte einer deiner Mitspieler einen etwas ... raueren Charakter spielen, und dieser Spaß daran haben, mit seiner Monofilamentpeitsche zu spielen - z.B. um einen bewusstlosen, wehrlosen Gegner damit zu traktieren und ergo zu zerteilen - darf er mit Konsequenzen rechnen.
Der zuständige Sicherheitsrigger, der im Prinzip auf Seite der Gruppe agiert, kann den entsprechenden Mitschnitt einer der intern natürlich vorhandenen Kameras an die Presse, oder noch schlimmer an die Infokanäle der Schatten verhökern. Was den Ruf des Charakters entsprechend beeinflusst... (aber irgendwie passt's auch einfach bei dem Ork).

Keine Kommentare: