2009/12/10

Dinge, die man beim Rollenspiel beachten sollte III

Es gab mal wieder einiges zu lachen. Folgende Situation:

Die Charaktere sollen in ein Lagerhaus eindringen, und es als Denkzettel in die Luft jagen. Soweit, so gut. Dabei ergaben sich diverse Lerngelegenheiten...

Wenn z.B. eine Elfin vom Dach aus durch eine Luke eine Höhe von 25 m kletternd überwinden will, sollte sie vorher darauf achten, ob zur eigenen Ausrüstung vielleicht Haken und Seil gehören. Nur für den Fall (welch Wortspiel!), dass man/frau abrutscht. Spart akrobatische Einlagen.

Ein 231 kg-Troll bzw. Gronk, der auf die Idee kommt, einen Ansturm auf einen Gegner zu machen, bekommt Probleme, wenn jemand anders selbigen vorher durch die Wucht eines Fernkampfangriffs zu Boden gehen lässt.
"Über das Ziel hinaus schießen" trifft es ganz gut.

Selbiger Troll ist entsprechend lernresistent. Daher rennt er erst einmal um ein großes Lagerregal herum, um am Ausgangspunkt angekommen seinem Gegner zu begegnen. welcher in der Zwischenzeit auf das schwächste Teammitglied - die Hackerin - feuert...

Ich mag meinen Gronk. Und wofür er ausnahmsweise einmal nichts kann, weil der Spielleiter sich diese Gelegenheit für einen Cliffhanger nicht entgehen lassen konnte, war die Untersuchung des Zeitzünders. Nach m.E. vernünftigen Würfelwurfs und erfolgter Analyse war die Zündzeit auf 2 min terminiert.
Was den Abend nicht daran hinderte, mit einer Aktivierung der Zeitbombe und einem Countdown von t-15 s zu enden...


Anschaulich dargestellt sähe einiges vom o.g. dann ungefähr so aus:


mit freundlicher Genehmigung unserer gruppeneigenen Zeichnerin ;-)

1 Kommentar:

yanka hat gesagt…

hihi wir lernen ja wirklich viel bei unseren runs, muss man ja mal so sagen :) zumindest KÖNNTEN wir das xD